Vergeben wird dieses Gütesiegel vom Verband kinderreicher Familien Deutschland e. V., einer Organisation, die politisch und konfessionell unabhängig ist und die Interessen von 1,4 Millionen Familien vertritt. Familie Fritz aus Greven hat den Park für diese Auszeichnung vorgeschlagen. „Zur Kutschenausstellung 2021 besuchten wir das erste Mal den Park und waren schon damals von dem tollen Angebot begeistert“, berichtet Mutter Wiebke Reins. „Besonders die Floßfähre, die attraktiven Spielplätze und das Kindermuseum haben es uns angetan. Und die Preisstruktur macht einen Besuch einfach auch bei der Entfernung attraktiv“, erklärt Frau Reins weiter. Vor zwei Jahren ist die Familie auf diesen Verband aufmerksam geworden und hat nach ihrem Besuch in 2024 den Vier-Jahreszeiten-Park für das Siegel ins Rennen gebracht.
Das "Fair Family"-Siegel ist eine Anerkennung, die zeigt, dass der Vier-Jahreszeiten-Park die Bedürfnisse von Mehrkindfamilien berücksichtigt und fördert. Die Bewertung erfolgte anhand verschiedener Kriterien. Hervorgehoben wurden die vielen Spielplätze für unterschiedliche Altersgruppen, die ein großes Bewegungsangebot in der Natur bieten. Auch die Weiterentwicklung des Kindermuseums KLIPP KLAPP als außerschulischen Lernort, wo in vielen Themenwelten Wissenswertes für Kinder im Grundschulalter vermittelt wird. Entscheidend aber war vor allem die familienfreundliche Preispolitik, bei der alle Kinder einer Familie in der Familienkarte inkludiert sind. „Wir freuen uns sehr, dass wir für diese Auszeichnung von Familie Fritz vorgeschlagen wurden und wir nun Träger des „Fair Family“ Gütesiegels sind. Das bestätigt uns noch einmal mehr in unserer Arbeit, die unseren Park als familienfreundliches Ziel sichtbar macht“, erklärt Melanie Wiebusch, Geschäftsführerin von Forum Oelde.

Der Verband schreibt über sich: Gutes soll man nicht nur weitersagen, sondern auch sichtbar machen! Mit diesem Gedanken haben wir das „Fair-Family-Siegel“ ins Leben gerufen. Unsere Mission: Familienfreundlichkeit in den Fokus rücken und jene Organisationen, Unternehmen und Initiativen auszeichnen, die sich besonders für Mehrkindfamilien engagieren und „Familie mitdenken“. Dieses Siegel ist mehr als eine Anerkennung – es ist ein Zeichen der Wertschätzung für innovative, familienfreundliche Ideen, Projekte und Angebote, die den Alltag von Familien erleichtern und bereichern.