Wo früher die Gläserne Küche und die Wasserlandschaft zu Hause waren, entsteht in den kommenden Monaten ein attraktiver Indoor-Spielplatz, der Bewegung, Entdecken und Abenteuer verbindet. Die mehrstöckige Bewegungs- und Spielelandschaft wird von der Firma Hochkant aus dem Allgäu geplant und umgesetzt.
Im Mittelpunkt der Gestaltung stehen natürliche Materialien wie Holz und Naturfasern, die eine warme und einladende Atmosphäre schaffen und die Sinne der Kinder ansprechen. Im Spielbereich fördern vielfältige Klettermöglichkeiten die Motorik, Koordination und Bewegungsfreude und bieten gleichzeitig jede Menge Abwechslung. Ein cooles Highlight wird die Schwarzlichtkiste, die garantiert für leuchtende Augen sorgen wird.
Auch das Thema Barrierefreiheit wird umgesetzt: Ein hydraulischer Lift ermöglicht Rollstuhlfahrenden sowie Menschen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang zur oberen Etage des Glashauses. Von dort aus führt eine direkte Verbindung zum Kindermuseum – für ein durchgängiges Erlebnis ohne Umwege.

Die Fläche im Glashaus bietet aber nicht nur Spielemöglichkeiten, auch kleinere Veranstaltungen können demnächst dort stattfinden.
Dank der Nutzung der Höhe des Glashauses ist der neue Spielbereich von Anfang an hochwassersicher konzipiert. Die Mittel für das Projekt werden aus Entschädigungsleistungen nach dem Hochwasser 2023 von der Versicherung bereitgestellt.
Freuen Sie sich auf das wetterunabhängige Spieleparadies – ein neuer Lieblingsort für kleine Entdeckerinnen und Entdecker!

