Das Kindermuseum KLIPP KLAPP on Tour beim Markt der Museen in Telgte

Kategorie: Kindermuseum KLIPP KLAPP
Das Kindermuseum KLIPP KLAPP on Tour beim Markt der Museen in Telgte
Beim "Markt der Museen im Kreis Warendorf" am Sonntag, den 21. Juni 2026, stellen sich die Museen aus dem Kreis Warendorf im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung vor. Ein vielseitiges Angebot lädt an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr bei kreativen und kulinarischen Angeboten, Musik und Unterhaltung zum Verweilen im Telgter Dümmert-Park nahe des RELíGIOs ein.
Die Museen geben den Besucherinnen und Besuchern des Marktes dabei einen Überblick über ihre Arbeit und die Kulturerlebnisse, die sie zu bieten haben. So werden beispielsweise Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche, wie etwa die museumspädagogische Vermittlung, geboten, Handwerke vorgeführt und Ausstellungsstücke präsentiert. Kurzweilige Workshops und offene Mitmach-Angebote laden zudem dazu ein, selbst tätig zu werden und verschiedene Handwerke auszuprobieren oder auch das eine oder andere Kunstwerk zu erschaffen.
Auch das Kindermuseum KLIPP KLAPP gehört zur Gruppe der Aussteller. An diesem Stand geht es im wahrsten Sinne rund – denn natürlich kann man sich an dem Tag seine Portion Haferflocken selber frisch quetschen. Zudem gibt es die Möglichkeit das Brettspiel "Mühle" im Großformat zu spielen und die Kindern können mit der digitalen KLIPP KLAPP App, virtuell mit der Mühlenmaus, spannende Aufgaben rund um das Thema Mühle und Getreide lösen.
Unter freiem Himmel essen, reden, toben und spielen: Familien und alle, die Lust auf ein Picknick haben, sind zudem eingeladen, sich im Rahmen des Ballon-Picknicks der Stadt Telgte ab 13 Uhr ein Plätzchen im Dümmert-Park zu suchen und die gemeinsame Zeit zu genießen.
Ein buntes Rahmenprogramm mit viel Musik, Bastelangeboten, einer Ballonkünstlerin, einer Hüpfburg, Spielgeräten und Bewegungslandschaften sorgt dabei für beste Unterhaltung und rundet den Sommertag im Park mit Markt und Picknick ab.